CORPORATE DESIGN
KATEGORIE: Corporate Design
AUFGABE:
- Entwicklung eines Logos und eines stimmigen Corporate Designs
- Hervorhebung der Textilreinigung
- Claimentwicklung
VORGEHENSWEISE:
- Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
- Erstellung eines Kommunikationskonzepts
- Gestaltung und Umsetzung auf Basis der Kommunikationsziele
- Präsentation und Abstimmung verschiedener Gestaltungsansätze und Farbvarianten
UMSETZUNG:
Bei der Logoentwicklung musste das Problem gelöst werden, dass die Reinigung oft mit einer Gebäudereinigung verwechselt wird. Da der Name lange Tradition hatte, musste dieser beibehalten werden. Im Logo sind wir mit Hilfe einer markanten Bildmarke auf das Problem eingegangen. Die Bildmarke des Logos soll an das runde Fenster einer Waschmaschine erinnern, in der gerade Wäsche gewaschen wird. Das Wort „TOP“ soll hierbei die Wäsche symbolisieren. Als Farben wurden zwei Blautöne auf Weiß gewählt, um Reinheit und Frische auszudrücken. Unterstützend kreierten wir zusammen mit dem Kunden den Claim „Ihre Textilien in treuen Händen“, welche sowohl darauf aufmerksam macht, dass es um Textilien geht als auch dass man dem Unternehmen vertrauen kann. Als Gestaltungselement wählten wir Teile der Bildmarke zusammen mit verschiedenen Textilarten, um zum Ausdruck zu bringen, dass jede Art von Textilien gereinigt werden kann. Zarte, stilisierte Seifenblasen runden das Design ab und bilden einen Kontrast zum dunkleren Logo.
GESCHÄFTSAUSSTATTUNG
KATEGORIE: Geschäftsausstattung
AUFGABE:
- Entwicklung einer Geschäftsausstattung auf Basis des neuen Corporate Designs
VORGEHENSWEISE:
- Grafische Ausarbeitung
- Beratung hinsichtlich des Materials und des Papiers unter Berücksichtigung technischer Voraussetzungen (laserdruckgeeignet)
UMSETZUNG:
Wir gestalteten für den Kunden eine Geschäftsausstattung bestehend aus Briefbogen und Visitenkarte, welche die Funktion eines „Mini-Flyers“ besitzt, auf dem Adresse, Leistungen und Öffnungszeiten vermerkt sind. Um diese Informationen unterbringen zu können, haben wir uns für eine Klappvisitenkarte entschieden. Die Außenseiten wurden mit einem partiellen Glanzlack hochwertig veredelt.
PRODUKTION:
- Briefbogen: Druck auf weißem Naturpapier
- Visitenkarten: Druck auf festem, mattem Bilderdruckpapier inkl. Veredelung mit Glanzlack