TOP-Reinigung Saputo


BRANCHE: Reinigung
KUNDE SEIT: 2014

Die TOP-Reinigung Saputo ist eine erfolgreiche Textilreinigung in Köln-Bayenthal. Das Familienunternehmen ist Profi in Sachen Pflege und Reinigung von Textilien aller Art. Im Jahr 2013 gestalteten wir eine Anzeige für das Unternehmen. Da zu dieser Zeit kein Logo existierte, kamen wir mit dem Kunden bezüglich eines Logos und Corporate Designs ins Gespräch.
2015 ist eine Umgestaltung der Geschäftsräume geplant. Daraufhin erhielten wir zu Beginn des Jahres 2014 den Auftrag, ein neues Logo mit einem passenden Corporate Design zu kreieren, um in der Außenkommunikation ab sofort professionell und modern zu wirken.

 

Umgesetzte Maßnahmen

CORPORATE DESIGN

KATEGORIE: Corporate Design

AUFGABE:

  • Entwicklung eines Logos und eines stimmigen Corporate Designs
  • Hervorhebung der Textilreinigung
  • Claimentwicklung

VORGEHENSWEISE:

  • Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
  • Erstellung eines Kommunikationskonzepts
  • Gestaltung und Umsetzung auf Basis der Kommunikationsziele
  • Präsentation und Abstimmung verschiedener Gestaltungsansätze und Farbvarianten

UMSETZUNG:

Bei der Logoentwicklung musste das Problem gelöst werden, dass die Reinigung oft mit einer Gebäudereinigung verwechselt wird. Da der Name lange Tradition hatte, musste dieser beibehalten werden. Im Logo sind wir mit Hilfe einer markanten Bildmarke auf das Problem eingegangen. Die Bildmarke des Logos soll an das runde Fenster einer Waschmaschine erinnern, in der gerade Wäsche gewaschen wird. Das Wort „TOP“ soll hierbei die Wäsche symbolisieren. Als Farben wurden zwei Blautöne auf Weiß gewählt, um Reinheit und Frische auszudrücken. Unterstützend kreierten wir zusammen mit dem Kunden den Claim „Ihre Textilien in treuen Händen“, welche sowohl darauf aufmerksam macht, dass es um Textilien geht als auch dass man dem Unternehmen vertrauen kann. Als Gestaltungselement wählten wir Teile der Bildmarke zusammen mit verschiedenen Textilarten, um zum Ausdruck zu bringen, dass jede Art von Textilien gereinigt werden kann. Zarte, stilisierte Seifenblasen runden das Design ab und bilden einen Kontrast zum dunkleren Logo.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

KATEGORIE: Geschäftsausstattung

AUFGABE:

  • Entwicklung einer Geschäftsausstattung auf Basis des neuen Corporate Designs

VORGEHENSWEISE:

  • Grafische Ausarbeitung
  • Beratung hinsichtlich des Materials und des Papiers unter Berücksichtigung technischer Voraussetzungen (laserdruckgeeignet)

UMSETZUNG:

Wir gestalteten für den Kunden eine Geschäftsausstattung bestehend aus Briefbogen und Visitenkarte, welche die Funktion eines „Mini-Flyers“ besitzt, auf dem Adresse, Leistungen und Öffnungszeiten vermerkt sind. Um diese Informationen unterbringen zu können, haben wir uns für eine Klappvisitenkarte entschieden. Die Außenseiten wurden mit einem partiellen Glanzlack hochwertig veredelt.

PRODUKTION:

  • Briefbogen: Druck auf weißem Naturpapier
  • Visitenkarten: Druck auf festem, mattem Bilderdruckpapier inkl. Veredelung mit Glanzlack

 

» Zurück zum Portfolio