Ingenieurbüro Lautenbach


BRANCHE: Haustechnik
KUNDE SEIT: 2004

Das Ingenieurbüro Lautenbach GbR TGA für technische Gebäudeausrüstung in Köln arbeitet seit über 30 Jahren erfolgreich im Bereich der Haustechnik. Der langjährige Kunde betraute uns im Jahr 2011 mit einem Logorelaunch, da die Weiterführung des Betriebes durch den Sohn des Inhabers zum Januar 2012 geplant war.

Umgesetzte Maßnahmen

LOGO-RELAUNCH/GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

KATEGORIE: Corporate Design, Geschäftsausstattung

AUFGABE:

  • Relaunch des Logos und Kreation einfacher Geschäftsausstattung

VORGEHENSWEISE:

  • Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
  • Ausarbeitung verschiedener Gestaltungsvarianten
  • Adaption auf Geschäftsausstattung

UMSETZUNG:

Da die bisherige Bildmarke, bestehend aus einem verschachtelten L und einem R (stellvertretend für die Initialen des Inhabers Rolf Lautenbach) aufgrund der Weiterführung durch den Sohn nicht mehr aktuell waren, entschieden wir uns mit dem Kunden nach mehreren präsentierten Gestaltungsideen für eine einfache, aber aussagekräftige Anpassung der Bildmarke. Das R, vormals für Rolf Lautenbach, wurde so getrennt, dass ebenfalls ein P, für den Nachfolger Phillip Lautenbach, gelesen werden kann. Die Bildmarke wurde durch den Zusatz der Firmenbezeichnung elegant ergänzt.

PRODUKTION:

  • Kostengünstige Produktion der Geschäftsausstattung

WEBSITE

KATEGORIE: Website

AUFGABE:

  • Kompletterstellung einer neuen Unternehmenswebsite
  • Programmierung, Wartung und Pflege

VORGEHENSWEISE:

  • Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts zur Unternehmenspräsentation
  • Erstellung einer neuen Struktur
  • Festlegen des technischen Rahmens und wichtiger Funktionen
  • Grafische Umsetzung, Präsentation, Abstimmung und Programmierung
  • Einpflegen der Inhalte

UMSETZUNG:

Der Kunde wünschte sich eine einfache und übersichtliche, neue Website. Mit Hilfe eigens erstellter Icons wurden Rubriken geschaffen, welche die Leistungen anhand von Stichpunkten beinhalten. Jeder Rubrik wurde ein passendes Bild zugeordnet.

Die Website wurde in HTML programmiert und ist seit 2016 unter www.lr-lautenbach.de veröffentlicht.

FOLIENPLOTS FÜR TÜR UND AUTO

KATEGORIE: Werbetechnik

AUFGABE:

  • Erstellung einer neuen Beklebung für die Türen der Büroräume
  • Erstellung eines Türschildes

VORGEHENSWEISE:

  • Ausmessen der zu beklebenen Flächen
  • Festlegung der Größe des Türschildes und des Autoaufklebers
  • Bestimmung der Folienarten gemäß der zu beklebenden Materialien
  • gestalterische Umsetzung, Präsentation und Abstimmung

UMSETZUNG:

Einfache Folienpots des Logos wurden dezent hinten an den Fahrzeugen angebracht. Für die Bildmarke des Logos auf den Innentüren wählten wir eine leicht transparente Milchglasfolie. Das Türschild wurde unter einer Schutz-Glasplatte mit deckenden Folien beklebt und montiert.

PRODUKTION:

  • Folienplots aus ORACAL-Folien

 

» Zurück zum Portfolio