MAS


BRANCHE: Dienstleistungen für Industrie und Bau
KUNDE SEIT: 2011

Die MAS GmbH ist ein Fachbetrieb für Industrieservice, Saugbaggerservice und Flachdachservice mit Hilfe von speziellen Saug- und Blasfahrzeugen.
Der Kunde kam im Jahr 2011 zu uns, da aufgrund eines Inhaberwechsels das Erscheinungsbild der MAS GmbH, vormals MAS Blotenberg, komplett überarbeitet werden musste.

 

Umgesetzte Maßnahmen

CORPORATE DESIGN

KATEGORIE: Corporate Design

AUFGABE:

  • Entwicklung eines neuen Logos und stimmigen Corporate Designs
  • Erhalt der Hausfarben Rot und Grau, da die Fahrzeuge in diesen Farben lackiert sind

VORGEHENSWEISE:

  • Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse nach Briefing
  • Erstellung eines Kommunikationskonzepts
  • Gestaltung und Umsetzung auf Basis der Kommunikationsziele
  • Zusammenstellung eines Corporate-Design-Manuals

UMSETZUNG:

Um das taffe Business im Industriebereich zu verdeutlichen, mussten klare und kantige Formen gefunden werden. Der Schriftzug „MAS“ wurde komplett von uns entwickelt und per Hand konstruiert. Der Schriftzug wurde leicht schräg (aufstrebend) in ein rotes Quadrat platziert und durch ein graues, gleichgroßes Quadrat mit neuem Unternehmensclaim ergänzt. Mit Hilfe variabler Anordnungen verschieden großer grauer und roter Quadrate erhalten die Logoelemente eine Dynamik, die sich in der Fahrzeugfunktion (Saug- und Blasvorgang) wiederfindet.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

KATEGORIE: Geschäftsausstattung

AUFGABE:

  • Entwicklung einer Geschäftsausstattung auf Basis des neuen Corporate Designs

VORGEHENSWEISE:

  • Grafische Ausarbeitung verschiedener Gestaltungsansätze gemäß des Corporate Designs
  • Beratung hinsichtlich des Materials und des Papiers unter Berücksichtigung technischer Voraussetzungen (laserdruckgeeignet)

UMSETZUNG:

Gemäß der ausgewählten Gestaltungsvariante erstellten wir für unseren Kunden die komplette Geschäftsausstattung, darunter Briefbogen (auch als MS-Word-Vorlage), Visitenkarten und Briefhüllen (DIN lang und DIN C4). Die Visitenkarte wurde – passend zum Logo – als quadratische Klappvisitenkarte angelegt, um die Geschäftsbereiche unterbringen zu können.

PRODUKTION:

  • Briefbögen und Hüllen: Druck mit Sonderfarben auf hochweißem Naturpapier
  • Visitenkarten: Druck auf glänzendem Bilderdruckpapier aufgrund besserer Farbbrillianz

WEBSITE

KATEGORIE: Website

AUFGABE:

  • Neukonzeption und Gestaltung der Website
  • Programmierung, Wartung und Pflege

VORGEHENSWEISE:

  • Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts zur Unternehmenspräsentation
  • Erstellung einer neuen Struktur
  • Festlegen des technischen Rahmens und wichtiger Funktionen
  • Grafische Umsetzung, Präsentation, Abstimmung und Programmierung
  • Verfassen und einpflegen zielgruppenorientierter Inhalte
  • Optimierung hinsichtlich SEO

UMSETZUNG:

Zur vereinfachten Userführung wurden alle Leistungen nach Geschäftsfeldern geordnet. Kleine Slideshows bieten zum Thema passende Einblicke in die tägliche Arbeit des Unternehmens. Mit Hilfe eines neuen Anfrageformulars sind nun auch spezifische Anfragen technisch möglich. Neben einem unverwechselbaren Erscheinungsbild im responsive Webdesign haben wir auch die Texte zielgruppenorientiert verfasst.

Die Website ist unter www.mas-service.eu veröffentlicht und wird durch uns stets aktualisiert.

PRODUKTBLÄTTER

KATEGORIE: Imagewerbung, Flyer/Faltblatt

AUFGABE:

  • Kommunikation der Leistungen des Unternehmens mit Hilfe von passenden Printprodukten

VORGEHENSWEISE:

  • Konzepterstellung zum Erreichen der Kommunikationsziele
  • Wahl der passenden Printmedien
  • Gestalterische Umsetzung, Präsentation und Abstimmung

UMSETZUNG:

Für die Außenkommunikation entwickelten wir vier verschiedene Produktblätter gemäß den Geschäftsfeldern, die mit Hilfe von Bildern und kurzen, prägnanten Sätzen über die Leistungen der MAS GmbH informieren.

PRODUKTION:

  • Erstellung der Produktblätter im quadratischen Format 21 x 21cm
  • Druck auf glänzendem Bilderdruckpapier

WERBEBESCHRIFTUNG

KATEGORIE: Werbetechnik

AUFGABE:

  • Beschriftung des umfangreichen Fuhrparks gemäß des neuen Corporate Designs
  • Berücksichtigung verschiedener Fahrzeugtypen, Abmaßungen und Materialien
  • Erstellung einer neuen Beklebung für die Türen (innen und außen) des neuen Firmengebäudes
  • Entwurf eines Schildes

VORGEHENSWEISE:

  • Ausmessen der zu beklebenen Flächen der verschiedenen Fahrzeuge/Türen
  • Festlegung der Größe des Schildes
  • Bestimmung der Folienarten gemäß der zu beklebenden Materialien
  • gestalterische Umsetzung Präsentation und Abstimmung

UMSETZUNG:

Wir legten für die Beschriftungen die Folienfarben fest und entwarfen für die verschiedenen Fahrzeugtypen eine passende Beklebung mit den wichtigsten Informationen. Je nach Fahrzeugtyp wurden verschiedene Formen des Logos eingesetzt. Ebenfalls haben wir im Anschluss Folienplots für die Türen im Innenraum des neuen Firmengebäudes produziert sowie den Entwurf des Schildes präsentiert.

PRODUKTION:

  • Folienplots aus ORACAL-Folien
  • Beschriftung der Anhänger-Plane mit speziellen Farben

MESSESTAND

KATEGORIE: Messeauftritt

AUFGABE:

  • Neugestaltung eines weiteren Messestandes für die Fachmesse „Dach+Holz International“ in den Kölner Messehallen im Februar 2018
  • Berücksichtigung der Maße und Möglichkeiten des bereits bestellten Grundaufbaus des Messestandes
  • Konzepterstellung u.a. mit dem Ziel, die Besucherzahlen zu steigern

VORGEHENSWEISE:

  • Ganzheitliche Beratung hinsichtlich der optimalen Wirkung des gewählten Messestandes
  • Unterstützung in der Auswahl der Messeausstattung
  • Ausarbeitung eines grafischen Entwurfs des Messestandes
  • Festlegen der Kommunikationsziele (inkl. Einbeziehung des Gewinnspiels und weiterer Online-Marketing-Maßnahmen)
  • Gestalterische Umsetzung, Präsentation und Abstimmung
  • Versenden eines Mailings als Promotion für ein Gewinnspiel
  • Newsletter-Versand als „Save-the-date“

UMSETZUNG:

Unser Ziel war es, den Messestand gemäß Vorgaben optimal und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen. Alle Druckvorlagen für diverse Oberflächen des Messestandes wurden erstellt, so dass diese nach Montage ein harmonisches Gesamtbild ergaben. Weiterhin wurde durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. das Gewinnspiel (vorweg Direct-Mailing an Kunden/Flyer-Verteilung auf der Messe) oder auch Online Marketing Aktivitäten (Newsletter, Signatur-Hinweis bei E-Mails, Website-Aufruf …) eine höhere Publikumswirksamkeit und dadurch mehr Traffic am Stand generiert. Eine große Gewinnspielbox in Form eines verschlossenen Tresors sorgte für Spannung. Die Besucher konnten mit ihrem persönlichen Schlüssel versuchen, das Schloss zu öffnen. Als Preise wurden gebrandete Tassen und Kölschgläser ausgegeben. Durch das Ausfüllen einer Datenkarte konnte man an der Hauptverlosung („Geißbock Hennes“ und ein iPad) teilnehmen. So wurden weitere wertvolle Daten von Interessenten generiert. Diese Leads sind Basis für weitere Kampagnen im Online-Marketing.

PRODUKTION:

  • Bereitstellung von Druckvorlagen für die Beklebung der Paneele
  • Gesamtproduktion des Gewinnspiels inkl. gedrucktem Direct-Mailing, Verteil-Flyer und gebrandete Gewinnbox mit Schlüsseln
  • Bereitstellung von Messegewinnen in Form von Gläsern und Tassen im Corporate Design

WERBEMITTEL

KATEGORIE: Werbemittel

AUFGABE:

  • Bestimmung und Gestaltung verschiedener Kundenpräsente

VORGEHENSWEISE:

  • Festlegung für den Kunden geeigneter Werbemittel (Präsente)
  • Beurteilung von Qualität und Werbeanbringungsmöglichkeiten diverser Anbieter mittels Mustern
  • Grafische Umsetzung, Dummypräsentation und Abstimmung

UMSETZUNG:

Für den Kunden realisieren wir immer wieder diverse kleine und größere Werbemittel, die entweder vom Kunden verteilt oder von uns auf direktem Weg organisiert an Kundenadressen versendet werden.

MAILING

KATEGORIE: Mailing

AUFGABE:

  • Entwicklung einer Maßnahme zur Neukundengewinnung für den Flachdachservice

VORGEHENSWEISE:

  • Konzepterstellung zum Erreichen der Kommunikationsziele
  • Entscheidung für ein auf die Zielgruppe spezialisiertes Mailing zum Thema „Be- und Entkiesen“ bzw. „Schneeabsaugen von Flachdächern“, da Zugriff auf einen Adresspool qualifizierter Adressen der Flachdachbranche bestand
  • gestalterische Umsetzung, Präsentation und Abstimmung

UMSETZUNG:

Da das Geschäft saisonabhängig ist, wurden zwei Mailings erstellt: „Be- und Entkiesen“ für die Sommermonate und „Schneeabsaugen“ für den Winter. Um die Gegensätze „Bekiesen“ und „Entkiesen“ visuell zu verdeutlichen, haben wir eine Karte erstellt, welche von beiden gegenüberliegenden Seiten zu lesen ist. Inhaltlich wurden die Vorteile des Be- und Entkiesens mit den Maschinen der MAS GmbH zusammen mit den Kontaktdaten kommuniziert sowie Erstkunden eine Rabattaktion unterbreitet. Ähnlich funktioniert das Mailing zum „Schneeabsaugen von Flachdächern“.

PRODUKTION:

  • Sonderanfertigung von Mailing-Karte und Kuvert
  • Veredelung der Mailing-Karte durch UV-Lack
  • Berücksichtigung des maschinellen Aussands
  • Koordination des Versands

Newsletter

KATEGORIE: Newsletter

AUFGABE:

  • Konzeption, Layout, Texten und Aussand digitaler Kundennewsletter

UMSETZUNG:

Zu besonderen Anlässen innerhalb des Unternehmens konzipieren und gestalten wir Newsletter als Imagewerbung.

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